Landesausstellung „ALTE SPUREN. NEUE WEGE“

Alte Spuren, neue Wege; oö. Landesaustellung 2013

So lautet der Titel der ersten grenzüberschreitenden Landesausstellung, die das Bundesland Oberösterreich und der Kreis Südböhmen heuer gemeinsam veranstalten. Je zwei Ausstellungsorte auf oberösterreichischer Seite, die Stadtgemeinden Bad Leonfelden und Freistadt, sowie zwei auf tschechischer Seite

„ALTE SPUREN. NEUE WEGE“ 

 "So lautet der Titel der ersten grenzüberschreitenden Landesausstellung, die das Bundesland Oberösterreich und der Kreis Südböhmen heuer gemeinsam veranstalten. Je zwei Ausstellungsorte auf oberösterreichischer Seite, die Stadtgemeinden Bad Leonfelden und Freistadt, sowie zwei auf tschechischer Seite, die Städte Vyssi Brod (Hohenfurth) und Cesky Krumlov (Krumau), laden herzlich zum Besuch dieser großartigen Ausstellung ein.

Wie im Titel der Schau bereits zum Ausdruck kommt, soll in ihr nicht nur das historische Verhältnis von Oberösterreich und Südböhmen dokumentiert werden, sondern auch der stetige Wandel in den kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen beider Länder.

Die diesjährige Landesausstellung mit ihren vielen kostbaren Exponaten und spannenden Inszenierungen zeigt aber auch die Spuren, die die Menschen in ihrer Heimat hinterlassen haben, genauso wie so manch neuen Weg, der in der Europaregion Donau – Moldau seit dem Fall des Eisernen Vorhangs beschritten wird. "

Quelle: http://www.landesausstellung.com/ausstellung/vorwort.html