ePilot: Forum Politische Bildung

Onlineversion des Themenheftes kompetenzorientierte Politische Bildung.

Unterrichtsthemen: Politische Bildung anhand einer Reihe von Themen und Kompetenzen

Fachliche Kompetenzzuordnung: Je nach gewähltem Unterrichtsbeispiel: Handlungskompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz

Das Onlineangebot enthält eine breite Palette von Unterrichtsbeispielen, darunter eine Simulation zum Thema Schulbüffet. Weiter Themen sind Meinungsbildung, Arbeit mit Printwerbung, Nachrichtensendungen, politischer Film und Konzept Familie. Dazu gibt es jeweils einen Fachartikel und Arbeitsblätter.

Die Onlineversion des Themenheftes bietet folgende Möglichkeiten:
• Zugriff auf die Artikel des Heftes und praxiserprobten methodisch-didaktische Hinweise und Unterrichtsbeispiele
• Ergänzung der Artikel durch Kästen, Tabellen und Infografiken, Materialien zum Arbeitswissen und Arbeitsaufgaben für SchülerInnen
• Vollständige Printausgabe als Download

Aufgrund der Themenvielfalt des Angebots in vielen Zusammenhängen einsetzbar und auch für Medienerziehung brauchbar.

„Anregendes Angebot für den kompetenzorientierten Unterricht in der Unterstufe.“

20.12.2013
Simulation