ePilot: Die Stadt im späten Mittelalter

Per Mausklick in eine prototypische Stadt des späten Mittelalters– das bietet diese Lernsoftware, die ursprünglich als DVD-ROM erschien und auf dem Portal von Planet Schule online in vier Sprachen zur Verfügung steht (Deutsch, Türkisch, Englisch und Französisch).

Unterrichtsthemen: Stadt im Mittelalter
Fachliche Kompetenzzuordnung:
Historische Fragekompetenz, Historische Sachkompetenz, historische Methodenkompetenz, historische Orientierungskompetenz

Lernspiele, Animationen, Interaktivitäten und Wissenstexte „entführen“ die Kinder in eine für sie fremde Welt und laden zum „Mitmachen“ ein. Präsentiert wird eine breite Themenpalette, wie Kirche und Weltbild, Alltag und Festtag, Handel, Handwerk, Bildung, Recht, Familie etc.

Aufgrund der Fülle des Materials ist es wohl sinnvoll Arbeitsaufträge für den gezielten „Besuch” in der mittelalterlichen Stadt zu vergeben. Auf der Eingangsseite wird die Navigation erklärt. Leider gibt es keinen „Reiseführer“ in Form von Arbeitsblättern. Für Spezialisten gibt es noch weiterführende Links zu Filmen zur Thematik.

„Die Lernsoftware liegt zu Recht an der Spitze der Top 5 unter den Multimediaangeboten von Planet Schule. “

03.12.2013
Interaktive Übung