ePilot: Histoclips – online Portal

Histoclip bietet kurze Videoclips zu historischen Ereignissen, Persönlichkeiten. Orten, Sportevents. Es macht Inhalte aus zahlreichen internationalen Archiven für das Internet zugänglich. Histoclip bietet professionell aufbereites Material für den kompetenzorientierten Unterricht mit neuen Medien.

Link zum Angebot

Unterrichtsthemen: Themen des 20. Und 21. Jahrhunderts (Zeitgeschichte)

Geeignet für den Einsatz Im Unterricht als „Anreißer“, Schüler können Clips in ihre Präsentationen einbauen. Der monatliche Newsletter nimmt Bezug auf Jahrestage. Einbetten in eine Lernplattform ist möglich. Download ist möglich.

Clips verwenden verschiedene Gestaltungsformate, wie historische Filmaufnahmen, O-Töne, Zeitzeugen-Interviews, nachgestellte Szenen und bieten nach Registrierung Zugang zu gesichertem und legalem Material aus einem digitalen Archiv.
Auf Youtube ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem mehr als 900 Clips umfassenden Angebot verfügbar. Nutzung aller Inhalte samt entsprechenden Recherchemöglichkeiten ist nur nach Registrierung möglich.

„Gut einsetzbares und geprüftes Videomaterial“

17.06.2013