ePilot: 1950-1990 Der Fall der Mauer: Offenbarung statt Revolution

Die interaktive Präsentation blickt zurück auf 40 Jahre Kalter Krieg und versucht Antworten auf die Frage zu geben, was den Fall der Berliner Mauer letztlich bewirkte und welche Auswirkungen er hatte. Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Konsumgesellschaft.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Kalter Krieg, Ende der DDR

Fachliche Kompetenzzuordnung :
Historische Frage- und Methodenkompetenz, historische Sachkompetenz, eignet sich auch zur Schulung der historischen Rekonstruktionskompetenz (Darstellen der Ereignisse anhand der Dokumente und Fotos)

Interaktive Präsentation mit Videoclips, Fotos und kurzen Informationstexten, Zitaten, Magazincovern, Flugblättern erstellt von dem britischen Historiker und Professor an der Harvard University Niall Ferguson. Videoclips sind leider nicht untertitelt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Kann eingesetzt werden, um den Kalten Krieg besonders im Hinblick auf die Auswirkungen der Konsumgesellschaft und der Planwirtschaft zu präsentieren. Bilder und Dokumente können zum Vergleichen ausgewählt werden. Auch eine Diskussion der präsentierten Schlussfolgerungen und Thesen bietet sich an. Die zahlreichen Fotos können Ausgangspunkt von Bildanalysen sein (Sekundar II).

„Ein interessantes Angebot mit Quellen und Bildern abseits der üblichen (ikonischen) Abbildungen in den Lehrbüchern. Die Thematisierung der Konsumgesellschaft erleichtert möglicherweise den persönlichen Zugang zum Thema.“

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.10.2013
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epilot/detail/epilot-1950-1990-der-fall-der-mauer-offenbarung-statt-revolution.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein