ePilot: Das Wahlplakat als zeitgeschichtliche Quelle

Wahlkämpfe sind wichtige Elemente der Demokratie und werden auch von SchülerInnen wahrgenommen. In modernen Gesellschaften werden Wahlkämpfe mit und in den Medien inszeniert. Trotzdem spielen Plakate eine wichtige Rolle – die Nationalratswahlen als Anlass für eine Analyse von Wahlplakaten.

Unterrichtsthemen: Politische Bildung, Erste/Zweite Republik
Lernmodul des Demokratiezentrums im Rahmen des Projekts „Politische Bildstrategien“, enthält eine theoretisch-didaktische Einführung, ein Dokument mit gezielten Fragen zur Plakatanalyse sowie eine thematisch geordnete Bilddatenbank (Personen, Soziales, Logo, …) mit Wahlplakaten der Ersten und Zweiten Republik.

Geeignet zum Einsatz im Rahmen der politischen Bildung. Fragen zur Erschließung von Wahlplakaten können auch zur Analyse von Abbildungen im Lehrbuch oder aktuellen Sujets aus dem Wahlkampf verwendet werden. Die Bilddatenbank ermöglicht die Analyse von Plakaten im historischen Vergleich.

Umfangreiches und wissenschaftlich fundiertes Material, das speziell in der Oberstufe weiterführende Recherche ermöglicht. Eine übersichtliche Anordnung von Links leitet SchülerInnen zu Wahlergebnissen, einem Lexikon mit Hinweisen zu Parteifarben und –symbolen sowie einer Liste von Plakaten, die näher beschrieben sind und in den politischen-historischen Kontext eingebettet sind.

„… Nationalratswahlen zum Anlass nehmen und Plakate analysieren“

27.05.2013