ePilot: Demokratiewebstatt

„Die DemokratieWEBstatt ist ein Informationsportal für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren. Die Website legt das Hauptaugenmerk auf eine altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte. Junge BürgerInnen sollen damit spielerisch politische Mitbestimmung erlernen.“

Unterrichtsthemen: Demokratie, Parlamentarismus, Wahlen, politische Bildung, verschiedene Themen

Äußerst umfangreicher und vielseitig einsetzbarer Webauftritt des österreichischen Parlaments für Kinder und Jugendliche: Themen zur Recherche (von Asyl über Fußball, bis Menschenrechte etc.), umfangreiches Glossar, Möglichkeiten, PolitikerInnen seines Wahlkreises zu finden, interaktiver Spaziergang durch das Parlamentsgebäude und Palais Epstein, Information zu den Wahlen und kleine spielerische Elemente.

Vielfältig einsetzbar: vom Thema Wahlen zur Vorbereitung eines Besuchs im Parlament zur thematischen Recherche in aufbereiteten und gut strukturierten Angeboten bis hin zur Möglichkeit ein “Gesetz einzubringen“ und auch die Arbeit hinter den Kulissen des medial sichtbaren Parlamentsbetriebs kennenzulernen.

Im Erwachsenenbereich gibt es Informationsmaterial mit Vorschlägen zur konkreten Arbeit mit der Demokratiewebstatt sowie Powerpointfolien zu einer Reihe von Themen (z.B. Tierrechte, Müll, Familie, Kinder- und Jugendarmut, Kinderrechte, Pressefreiheit).
Trotz der Materialfülle übersichtlich und leicht zu navigieren.
Die Sprachauswahl (minderheitensprachen) scheint allerdings nicht zu funktionieren.

“… eine Schatztruhe und ein Füllhorn warten darauf entdeckt zu werden!“

06.05.2013
Glossar