ePilot: Die Familie Chotzen: Lebenswege einer jüdischen Familie

In zahlreichen Fotos und Briefen, in Filmen, in kurzen Texten u.a. wird vom Lebensweg einer jüdischen Familie in Deutschland von 1914 bis heute berichtet. Wie geht die Familie mit Ausgrenzung und Repression um? Was wird der Familie in den Jahren des Holocaust angetan?

Unterrichtsthema: Holocaust, jüdisches Leben in Deutschland im 20. Jahrhundert

Multimedial aufbereitetes Angebot, eine Art virtueller Bibliothek samt Kurzbiografien und Glossar häufiger Begriffe macht die Seite zu einem Ausgangspunkt gelenkter doch eigenständiger Recherche zum Schicksal einer jüdischen Familie. Die Personalisierung gibt dem Grauen des Holocaust ein Gesicht, ohne aber die Hintergründe zu vernachlässigen.
Die Webseite ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Historischen Museums (DHM) und der Bundeszentrale für politische Bildung.

SchülerInnen können aus der Fülle des Materials ihre eigene Präsentation zusammenstellen und sie der Klasse vorstellen. Angesichts der Bandbreite des Angebots können Themen auch in Gruppenarbeit vergeben werden, um Teilaspekte genauer zu beleuchten.

Leider sind Lehrerleitfaden, Themenführung und Arbeitsblätter derzeit im Netz nicht verfügbar. Der Einsatz dieser hervorragenden Seite erfordert angesichts der Fülle des Materials Vorbereitung und genaue Themenstellungen für den Einsatz im Unterricht.

“Interviews mit Zeitzeugen und Betroffenen sowie persönliche Dokumente führen SchülerInnen sensibel an das Thema Holocaust heran.“

03.12.2012
Lernpfad