ePilot: Die Juden – Geschichte eines Volkes

3000 Jahre jüdische Geschichte zwischen Glanz und Elend, Hoffnung, Verzweiflung, Diaspora und Verfolgung, Emanzipation und Zionismus bis zur Shoa. Ein Angebot aus der Reihe Wissen interaktiv von planet-wissen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
Schulstufe8.-12.
TypAnimation, Hintergrundinfo, Linkliste, Interaktive Zeitleiste, Video
UnterrichtsthemaAntisemitismus, Verfolgung der Juden, Shoa
Fachliche KompetenzzuordnungHistorische Sach- und Urteilskompetenz

Interaktive Zeitleiste zur Geschichte des Judentums seit der Antike bis zur Gründung des Staates Israel. Die HTML-Version bietet weitere Informationen  und Kurzclips (aus der ARD-Serie über die Geschichte des Judentums); ansprechende Grafik .

Die SchülerInnen einzelne Aspekte (Auswanderung, Verfolgung) über längere Zeiträume recherchieren lassen, um Kontinuität sichtbar zu machen.  Auch als Einstieg zum eigenständigen Recherchieren geeignet.

“Kompakte  Information mit nur wenigen Mausklicken, aber warum wird der Terminus “Kristallnacht” verwendet?“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

24.04.2015