ePilot: Die Römer

Webquest zu sechs Aspekten der römischen Kultur (Stadt Rom, Alltag, Brot und Spiele, …). Gedacht für Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Übersichtlich gestaltetes und leicht zu navigierendes Angebot mit einer kurzen Einführung für LehrerInnen.

Unter der Rubrik Ressourcen wird auf unterschiedlich anspruchsvolle Quellen verwiesen, so dass die Möglichkeit einer Leistungsdifferenzierung innerhalb der Gruppe besteht. Hinweise zum Prozess und der Evaluation der Präsentationen ergänzen das Angebot. Zum Abschluss gibt es ein Quiz.

Was ist zu beachten: Buchverweise bei den Ressourcen beziehen sich auf deutsches Lehrwerk. Das letztes Gruppenthema sollte man sinnvollerweise adaptieren auf die Spuren der Römer in Österreich.

Links zum Angebot

WebQuest zum Thema Römer

Nach Erarbeitung der geschichtlichen Hintergründe der Entstehung Roms und seiner Expansion; Begriffe wir Republik, Bürgerkriege, Kaiserreich sollten vorab im Unterricht behandelt werden. Themen wie Alltag und Leben in Rom finden sich in allen gängigen Lehrwerken und können mit Hilfe der Webquest ergänzt werden. SchülerInnen können zur Illustration ihrer Präsentationen auf die Ressourcen des Internets zurückgreifen.

“Klare Anweisungen, übersichtliche Anordnung, leicht zu navigieren; Angebot an Ressourcen für die jeweiligen Themen. Hinweise zu Präsentation und Evaluierung. Ohne viel Vorarbeit einsetzbar.“

05.11.2012
Interaktive Übung