ePilot: Die Stadt im späten Mittelalter – Das Löschen eines Hausbrands

Animierte mittelalterliche Stadtszene mit einem brennenden Haus. SchülerInnen müssen mit der Maus die richtigen Gegenstände anklicken, um Personen zu aktivieren, die das Feuer löschen können. Spielerisch lernen die SchülerInnen, wie schwierig es war, Brände zu bekämpfen.

Unterrichtsthema: Stadt im Mittelalter

Eines von mehreren animierten Angeboten von Planet Schule; kann ergänzt werden mit dem Video „Gassen, Ghettos, Baubetrieb“, das einen Einblick in Bautechniken des Mittelalters gibt.

Interaktives Lernspiel mit guter Hilfsfunktion und Zusatzinformationen.

Zusätzlich zur Hilfe, die direkt vom Spiel aus aufgerufen werden kann, gibt es Bedienungsanleitung mit Hintergrundinformation zu den verheerenden Folgen von Bränden in einer mittelalterlichen Stadt. Interaktion stellt keine allzu großen Systemanforderungen.
Zum Film gibt es Unterrichtsanregungen, Hintergrundinformationen sowie wie Arbeitsblätter (Schwerpunkt: Juden im Mittelalter). Legaler Download des Films ist möglich, wenn kein Beamer zur Verfügung steht.

“Wer kann das Feuer als erste/r löschen?“

04.03.2013
Simulation