ePilot: Die Wikinger im 9. Jahrhundert

Martin Schwarz

Die Wikinger über nach wie vor große Faszination auf Kinder aus, geprägt von Zeichentrickserien und Filmen. Auch die Ende März eröffnete Wikinger-Ausstellung auf der Schallaburg zeugt vom ungebrochenen Interesse für die Seefahrer aus Skandinavien.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippWikingerzeit
Zum WeiterlesenIsungur – Retter ein Wikingerdorf
Schulstufe6./7./9.
TypArbeitsblatt, Lernpfad, Linkliste
UnterrichtsthemaVölkerwanderung, Wikinger
Fachliche KompetenzzuordnungHistorische Sach- , Methoden- und und Urteilskompetenz

Unterrichtseinheit des Landesbildungsservers von Baden-Württemberg für die Sekundarstufe 1 zu den Themen:

• Die Wikinger im 9. Jahrhundert
  • Expansion der Wikinger
  • Technik und Kultur der Wikinger

Kurze, leichtverständliche Autorentexte und Aufgabenstellungen und passende Links.

Schülerzentrierte Arbeit im Unterricht; PCs/Laptops sind erforderlich. Bei weniger Zeit die drei Aspekte in Gruppen ober als Arbeitsauftrag zu Hause erarbeiten lassen.

“Gut aufbereitete Unterrichtseinheit zu einem spannenden Thema. Kann  auch zur Vorbereitung des Besuchs der Ausstellung auf der Schallaburg eingesetzt werden. â€œ

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

08.08.2015