ePilot: Duden Schülerlexikon: Basiswissen Geschichte

Gut navigierbares Online-Lexikon des Duden-Verlages.

Unterrichtsthemen:
Nachschlagewerk für viele Themen und Begriffe

Das Schülerlexikon bietet übersichtlich geordnet Lexikoneinträge von der Urgeschichte bis zum 20. Jahrhundert. Allerdings sind einige Themen kaum vertreten (z.B. Entwicklung der Demokratie in Athen, die beiden Weltkriege sind nur mit wenigen Aspekten erfasst). Für jedes Großkapitel gibt es einen Wissenstest.

Link zum Angebot

Duden: Geschichte

Verwendbar zur Vorinformation, zur Vorbereitung von Prüfungen, zum Ausarbeiten von Themen für Referate.

„Trotz der auf den bundesdeutschen Lehrplan abgestimmten Inhalte eine Alternative zu Wikipedia, da es sich um ein von Lektoren geprüftes Material handelt (Online-Angebot der CD-Rom).“

11.12.2013