ePilot: Eine kurze Geschichte des Wohnens

Wie veränderten sich die Wohnverhältnisse während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert?

Vielfältig einsetzbar:

• Als „“flipped classroom“-Modul zum Erarbeiten eines begrenzten Stoffgebiets zu Hause
  • Zur Wiederholung und Vertiefung des Kapitels „soziale Frage“
  • Zum Trainieren kompetenzorientierter Aufgabenstellungen (narrative Kompetenz -> Aufforderung zum Verfassen eines Lexikonartikels) sowie zur Spurensuche nach Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert in der Wohnumgebung

Zwei Aufgabenstellungen und Anleitung zur Nutzung des Videoclips sind im Clip integriert, so dass die Erstellung eines Arbeitsblatts nicht erforderlich ist. Individuell einsetzbar, jederzeit zu stoppen, um Inhalte genauer zu betrachten und Notizen zu machen.
Anschauliche Darstellungen im Vergleich zu heute, historischer Längsschnitt, schafft Einblick in die historische Entwicklung des Wohnens und der Arbeitswelt, Veränderung der Familienstruktur und der Verstädterung sowie der Spaltung der Gesellschaft, wie sie sich im Wohnen widerspiegelt. Ergänzt wird dies durch einen Exkurs zur Stadtentwicklung im 19. Jahrhundert am Beispiel Berlin.
Verwendet bildliche Quellen (Gemälde) und hinterfragt sie.
Download des Videos ist möglich, daher auch über traditionelles Abspielgerät einsetzbar.
Leider kein österreichisches Beispiel, ein ähnliches Video ließe sich auch über Wien machen.
Arbeitsaufgabe am Ende des Videoclips müsste für Schüler am Land abgeändert werden.
Schülertexte oder Dokumentationen müssen natürlich kommentiert und bewertet werden.

Links zum Angebot

Ein 12 Minuten langes Video-Modul zum Thema Wohnverhältnisse in der Industriellen Revolution sowie Entwicklung des Familienbildes und der Stadtentwicklung.

“Sicher auch für eine Oberstufe geeignet (6. Klasse), um sozialkundliche Inhalte und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zu üben.“

12.10.2012