ePilot: Ewiges Rom - Vom Aufstieg zum Untergang des Römischen Reiches

In Teil 2 der Terra X Weltgeschichte reist Hape Kerkeling nach Rom und erklärt, wie aus einem kleinen Dorf am Tiber ein Weltreich wurde, dessen Erbe uns noch immer prägt. Kerkeling fragt auch nach den Gründen für den Untergang des Weltreiches und schlüpft auch in historische Rollen.

Infos zum Linktipp

Das 45 Minuten-Video mit begleitendem Arbeitsmaterial zeichnet sich durch gegenwartsnahen Zugang hinsichtlich Perspektive und Sprache sowie die humorvolle Art und Weise der Präsentation durch Hape Kerkeling aus.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Aufgrund der Länge optimal als Einstieg und Einstimmung zum Themenbereich Römisches Reich geeignet, weil es alle wesentlichen Aspekte von der Gründung Roms über die Expansion, Cäsar und Augusts, Alltag und Kultur bis hin zum Untergang Roms in der Völkerwanderung abdeckt und dank der launigen Präsentation Neugier und Lust auf Mehr weckt.

Fazit

Lehrermaterialien stehen als pdf zum Download zur Verfügung und bieten neben einem kurzen Überblick und einer historischen Einordnung auch didaktische Überlegungen mit Kernfragen sowie einige Arbeitsblätter mit Tests. Für die Oberstufe gibt es noch eine Textquelle mit kompetenzorientier Fragestellung.
Die Vergleiche beziehen sich auf Deutschland, einige Aktualisierungsversuche (wie Bunga Bunga) müssten vielleicht vorab erklärt werden (Hinweise bietet das Lehrermaterial).

“… vielleicht auch auf eigene Erfahrungen eingehen. “

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.02.2013
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epilot/detail/epilot-ewiges-rom-vom-aufstieg-zum-untergang-des-roemischen-reiches.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein