ePilot: Französische Revolution 1-3

Dreiteilige Flashpräsentation zur Französischen Revolution mit übersichtlich strukturierten Themen, integrierten Videos und Dokumenten zum Anhören, Quellen, Glossar, Kurzzusammenfassung und Quiz zur Wissensüberprüfung.

• Unterrichtsthema: Französische Revolution
  • Schulstufe: 7.
  • Typ: Glossar, Lernpfad, Interaktive Übung
  • Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
    Punkt 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
    Punkt 4.1. 4.1. Darstellung von Informationen

Flashpräsentation einer Schweizer Lehrerin mit langjähriger eLearning-Erfahrung; das Angebot basiert inhaltlich auf einem Schweizer Schulbuch, das Video entstammt einer Dokumentation des ZDF.

Leicht zu navigierender Lernpfad, der selbstständiges Erarbeiten des Themas ermöglicht. Glossar kann zur Erarbeitung und Festigung der Begriffe verwendet werden. Begriffe können im Quiz individuell überprüft werden.

Fazit

Die Lebenswirklichkeit Jugendlicher unter dem Nationalsozialismus bietet Schülern sehr persönliche Anknüpfungspunkte und weckt in aller Regel Interesse. Das Angebot ist äußerst umfangreich.

“Um alles Features nützen können, muss Shockwave installiert sein. Anleitung zur Anwendung des Lernprogramms ist vorhanden. Lernziele werden eingangs sichtbar gemacht. Leider keine Arbeitsblätter vorhanden, nur ein kurzer Merktext zum Eintragen in das Heft/die Mappe.“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer-Reisenberger.

25.03.2013
Glossar