ePilot: Gewürze machen Geschichte

Die Weihnachtszeit ist untrennbar mit dem Duft von Gewürzen verknüpft. Aber Zimt, Ingwer und Pfeffer waren lange Zeit Luxus für betuchte Schichten. Die Gier nach Gewürzen war eine wichtige Triebkraft hinter den Entdeckungsfahrten; zu Beginn der Neuzeit galten Gewürze als das lukrativste Handelsgut.

Unterrichtsthema: Kolonialhandel, Handel in der Neuzeit

Übersichtlich strukturierter Wissenspool mit Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen zu den einzelnen Gewürzen sowie Karten zur Veranschaulichung der Handelsrouten.

Link zum Angebot

Am Anfang des modernen Welthandels standen die Gewürze. Ihnen verdanken die Fugger in Augsburg ihren Aufstieg; sie förderten den Zusammenschluss der Kaufleute zum Schutz der kostbaren Handelsware; der Gewürzhandel stand Pate bei der Entwicklung von Bankwesen und bargeldlosem Zahlungsverkehr am Beginn der Neuzeit.

Eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht (z.B. mit Geographie, Hauswirtschaft, Biologie, BE) oder auch für ein Projekt mit anschließender Präsentation der einzelnen Gewürze. Der Blick auf die Geschichte heute alltäglich verfügbarer Waren schärft den Blick auf historische Wirtschaftsbeziehungen, Essgewohnheiten und auch Machtverhältnisse.

Vorschläge zum „Einsatz im Unterricht“ sind auf der vorgestellten Website vorhanden. Arbeitsblätter mit historischen Rezepten und Quellen sowie die Anleitung zur Erstellung eines Steckbriefs für die jeweiligen Gewürze. Weiters gibt es Kartenmaterial zum Vergleich der historischen und heutigen Anbaugebiete.
Unter Links und Literatur finden sich noch weitere Vorschläge zur Behandlung des Themas im Unterricht.

“… das Thema kommt bei SchülerInnen gut an, besonders wenn man für die sinnliche Dimension sorgt und Gewürze aus dem elterlichen Küchenkasten mitbringen lässt. Das bietet dann auch die Möglichkeit eines interkulturellen Vergleichs.“

10.12.2012
Lernmaterial