ePilot: Hanisauland – Politik für dich

HanisauLand, ein Onlineangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb),
möchte Kindern auf anschauliche und unterhaltsame Art Grundlagen zum Verständnis von Politik zu erklären und ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie demokratisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft funktioniert.

Unterrichtsthemen: Politische Bildung
Die Seite wurde 2013 mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis „digita“ ausgezeichnet, weil sie „den Facettenreichtum von Politik“ zeigt.

Zur Selbstrecherche im Glossar, in der Länderinformation, zur zielgruppengerechten Auseinandersetzung mit Themen wie Kinderrechten, Klimaschutz, EU-Politik oder Mobbing, Vermittlung von schwierigen Themen (Asyl, Diktatur, Internetsicherheit…) in Comic-Form, zum Stöbern im Kalender, Quiz- und andere Spielen, Film-Spezial uvm.

Das umfangreiche Angebot vermittelt auf anschauliche und kindgerechte Weise , wie sehr Politik mit dem eigenen Leben verknüpft ist und darauf Einfluss nimmt. Es animiert auf unterhaltsame Weise (fortlaufender Comic), wie Demokratie funktioniert. Der Comic (auch englische Folgen) richtet sich eher an die jüngeren NutzerInnen. Im Politiklexikon können online Fragen gestellt und neue Begriffe vorgeschlagen werden. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit Kindern ständig weiterentwickelt und aktualisiert.
Für LehrerInnen gibt es Arbeitsblätter sowie didaktische Hinweise zur Arbeit mit den verschiedenen Informationsportalen des Webangebots (Link rechts oben!).
Einige Themen (Wahlen, Grundrechte) orientieren sich an den Gegebenheiten der BRD.

„… politische Bildung für die Sekundarstufe 1 mit etwas anderen Mitteln“

10.06.2013
Glossar