ePilot: Jugend! Deutschland 1918 – 1945

Eine Annäherung an die Lebenswelten junger Menschen in der ersten Hälfte des 20. Jhdts, insbesondere unter dem Nationalsozialismus. Das Spektrum reicht von kirchlichen Jugendorganisationen über Schule, Arbeitsdienst, Singen und Hitlerjugend bis zu Widerstand und Verfolgung jüdischer Jugendlicher.

Unterrichtsthema: Kinder und Jugendliche unter dem Nationalsozialismus

Umfangreiches Material zum Thema Jugend und Jugenderziehung, übersichtlich und leicht navigierbar präsentiert. Fotos, Lebensgeschichten, eine Chronik der wichtigsten Ereignisse und Videoclips und Interviews auf Videos ergänzen das Angebot, das vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln erstellt wurde und laufend ergänzt wird. Die Lebensgeschichten sind so präsentiert, dass Bezüge zu den Großthemen sichtbar werden.

Jedes der 19 Themen bietet zahlreiche Unterthemen zur Auswahl und zur individuellen Recherche für Referate, Plakate, kleine Projektarbeiten. Besonders anregend ist das Thema Schule im Nationalsozialismus, das Einblicke in Erziehungsideale, Sport, Geschichtsunterricht etc. bietet, immer unter Verweis auf Quellen und Dokumente.

Die Lebenswirklichkeit Jugendlicher unter dem Nationalsozialismus bietet Schülern sehr persönliche Anknüpfungspunkte und weckt in aller Regel Interesse. Das Angebot ist äußerst umfangreich.

“Nachteile: Hinweise auf den didaktisch-methodischen Umgang mit dieser Materialfülle fehlen. Kein Österreichbezug.“

18.03.2013