ePilot: Kinder im Ghetto

„Kinder im Ghetto” ist eine Webseite über Kinder, die für Kinder geschrieben wurde. Die Seite beschreibt das Leben während des Holocaust aus der Perspektive von Kindern die im Ghetto gelebt haben. Gestaltet wurde sie von einem Team der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem;

sie versucht die komplexe Erfahrung des Lebens im Ghetto auf eine für heutige Kinder zugängliche Weise darzustellen.

Umfassendes Angebot zum schwierigen Thema Holocaust. Ausgangspunkt ist die Lebenssituation von Kindern im Ghetto. Von einer Straßenszene aus können die SchülerInnen verschiedene Aspekte des Lebens im Ghetto (Hunger, Schmuggelkinder, Gedichte, …) erforschen und mit Hilfe von Originaldokumenten, Kinderzeichnungen, Zeitzeugenaussagen und Videos an die Realität des Ghettodaseins aus der Sicht Gleichaltriger erschließen.

Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell

• Punkt 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
  • Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
  • Punkt 4.1. Darstellung von Informationen

Link zum Angebot

Kinder im Ghetto

Aus der Fülle des Angebots sollte man sinnvollerweise eine Auswahl treffen und SchülerInnen die Zeit geben sich mit Hilfe der Arbeitsblätter mit der Navigation vertraut zu machen. Gut geeignet für eine Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation.

• Handreichung und Unterrichtsvorschläge für LehrerIinnen sind vorhanden
  • Arbeitsblätter für SchülerInnen als doc und pdf zum Ausdrucken
  • interaktive Eingabefelder
  • übersichtliche Navigation und ansprechende Grafik
  • Begriffslexikon
  • Für jedes Thema gibt es einen Videoclip, Fotos, einen Bericht und eine Zeichnung mit Fragen.

“Berührende Einblicke in das Leben von Ghettokindern“

28.01.2013
Interaktive Übung