ePilot: Klassenmodul Rollenspiel: Scherbengericht

Was ist das Scherbengericht? Diese wichtige Einrichtung der Demokratie in Athen wird in Form eines Rollenspiels den SchülerInnen vermittelt. Das Rollenspiel kann und soll das Argumentieren und Begründen von Standpunkten fördern.

Rollenspiel mit allen erforderlichen Informationen, Rollenkarten zum Ausdrucken und Anleitung zur Durchführung. Das Online-Modul vermittelt knapp die Hintergrundinformationen sowie die Argumente für die jeweiligen Rollen. Nach Präsentation der jeweiligen Argumente in der Klasse wird abgestimmt.

Arbeitsblätter mit Anleitung zur Präsentation der Ergebnisse; Infotexte, Rätsel und Quizzes zum Download; didaktisch-methodische Hinweise zu Einstieg und Abschluss der Arbeit. Enthält zudem zahlreiche kommentierte Links und Literaturhinweise. Dazu kommen noch eine Zeittafel und das „Fachwissen“, auf das die Schüler bei Erarbeitung der Themen zurückgreifen können.
Übersichtliche Präsentation des Materials. Arbeitsblätter + Infotexte können auch einzeln z.B. mit dem Lehrbuch verwendet werden.

Im Anschluss an die Erarbeitung des Kapitels Entwicklung der griechischen Demokratie und Athens Rolle im Attischen Seebund und Spartanischem Krieg. Bietet Material für eine Unterrichtsstunde handlungsorientierten Geschichtsunterricht. Bietet die Möglichkeit zu thematisieren, wer sich denn durchsetzt (bessere Argumente, bessere Rhetorik?)
Als Hausübung könnten SchülerInnen Bilder von Tonscherben im Intersuchen und die jeweiligen Namen entziffern bzw. dann auch noch herausfinden, ob/warum diese Personen verbannt wurden.

Aufgabe 3 enthält Anregungen zur Aktualisierung und Urteilsbildung. Handlungsorientiert, Aufforderung zur Urteilsbildung (Ist das Scherbengericht gerecht?)
Ist auch offline einsetzbar. Klare Anleitungen für die Durchführung.

“… ausprobieren“

29.10.2012