ePilot: LastExitFlucht-Onlinespiel

Flüchtlingsströme sind unvermeidbare Begleiterscheinungen von Krisen, Kriegen und Katastrophen. Flucht, Asyl und vor allem Asylmissbrauch werden auch von einzelnen Parteien instrumentalisiert. Um Vorurteile zu vermeiden zeigt LastExitFlucht auf, was es bedeutet, die Heimat verlassen zu müssen.

Unterrichtsthemen: Politische Bildung, Flüchtlingsströme
LastExitFlucht thematisiert in spielerischer Form die Bedingungen von Flucht, die Schutzbedürftigkeit der Flüchtlinge und die schwierigen Entscheidungen, mit denen schon junge Flüchtlinge konfrontiert sind. Die SchülerInnen sollen Bewusstsein entwickeln, dass Flucht ein wichtiges Problem ist, für das menschenwürdige Lösungen gefunden werden müssen. Das Angebot gibt es in mehreren Sprachen.

Link zum Angebot

Kann im Rahmen der Politischen Bildung, Medienerziehung oder auch in den Fächern Geografie und Wirtschaftskunde sowie Religion eingesetzt werden. Auch Englisch bietet sich an (englische Version). Das Fakten-Web bietet viel Material für eigenständige Recherche, bei der vielleicht an Migrationserfahrungen der SchülerInnen angeknüpft werden kann. Im LehrerInnenleitfaden finden sich weitere Vorschläge für die didaktische Umsetzung (Rollspiele, Diskussionen) sowie weitere Hintergrundinformationen.

Als Ergänzung gibt es ein Fakten-Web zu Flüchtlingsfragen und Menschenrechten; die Infoteile geben zu jeweils einen Kapitel des Spiels Hintergrundinformationen und Videosequenzen, in denen Flüchtlinge selbst über ihre Situation sprechen, sowie Informationen über die Situation in verschiedenen Ländern sowie eine Broschüre über Flüchtlingskinder zum Download.

„… ein interessantes Angebot zu einem schwierigen Thema für junge Menschen ab 13 Jahren“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

01.07.2013