ePilot: Learning Apps für den Geschichtsunterricht

Kurze Anwendungen zum Wiederholen und Spielen. Einige dieser Apps gibt es auch im Multiplayermodus, so dass mehrere SchülerInnen gemeinsam „spielen“ können. Die Anwendungen sind für PC und Smartphones geeignet.

„LearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden. Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Bausteine (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschließlich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine für sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern müssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden.“http://learningapps.org/about.php

Apps können vielfältig eingesetzt werden: zum Wiederholen, in Supplierstunden, zum Festigen von Jahreszahlen und Begriffen.
Ältere SchülerInnen könnten ihre eigenen Apps erstellen.

Es gibt Apps in Form von Memorys, Zuordnungsübungen, Hangman, Kreuzworträtseln, Schätzen, Millionenspiel, Zahlenstrahl, Lückentext. Apps ersetzen keine Vorbereitung, sie sind nur im Kontext eines Themas/Unterrichtssequenz einsetzbar. Auf learningapps.org findet sich ein Tutorial, wie man Apps selber erstellen kann. Aufgrund der Art der Fragestellungen wird wohl eher Faktenwissen (Jahreszahlen, Namen, Begriffe) adressiert.
Bestehende Apps lassen sich relativ leicht verändern und den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Apps sind User generierter Content, sind daher von niemanden auf ihre Richtigkeit geprüft und weisen mitunter auch Tippfehler auf.

“… selber testen, ausprobieren und vielleicht auch erstellen!“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer-Reisenberger

29.11.2012
Spiel
Interaktive Übung