ePilot: Lernen von Afrika

Unser Bild von Afrika ist geprägt von der Berichterstattung über Krisen, Katastrophen, Kriege, Konflikte und Flüchtlingen. In Kooperation mit dem Standard versucht die Bildungsagentur Baobab mit didaktisch aufbereitetem Material den Blick auf die Potentiale dieses Kontinents zu lenken.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
Schulstufeab der 8. (SchülerInnen ab 14 Jahren)
TypArbeitsblatt, Handbuch, Didaktisch-methodischer Hinweis, Grafik, Linkliste
UnterrichtsthemaGlobales Lernen, Afrika, Medienerziehung
Fachliche KompetenzzuordnungMethodenkompetenz (Berichterstattung), politische Urteilskompetenz und Handlungskompetenz

Themenbereiche  der Infografik: Politik, Wirtschaft, Frauen, Bildung, Innovation, Korruptionsbekämpfung, Gesundheit, Energie - Kompetenzorientiert aufbereitet.

Einzelne Teile des Materials herausgreifen (z.B. Frauen, Berichterstattung, Handynutzung) und in den Unterricht integrieren und mit den Inhalten der Lehrbücher vergleichen.

“Einmal ein etwas anderer Blick auf Afrika!“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

10.08.2015