ePilot: Lernzirkel zum I. Weltkrieg

Wie erlebten Familien den Ersten Weltkrieg? Mit welchen Problemen waren sie konfrontiert? Wie reagierten sie auf die Nachricht, dass der Vater/Bruder gefallen war? Was schrieben Soldaten nach Hause? Wie wurden Kriegsanleihen beworben?

Unterrichtsthema: Erster Weltkrieg

Häufig kommt in Lehrbüchern die Darstellung der so genannten Heimatfront zu kurz. Im Sinne einer multiperspektivischen Sichtweise der Geschichte bietet dieser Lernzirkel eine Ergänzung und Anregung zur Diskussion von Fragen wie Krieg und Zivilbevölkerung oder auch die Stellung der Frau im Krieg.

Link zum Angebot

Eine Serie von sechs Arbeitsblättern (einzeln als Worddokumente, gesamt als PDF-Dokument) zu den Themen Gefallen, Rüstungsarbeiterinnen, Ernährung, Hungerrevolte, Brief aus dem Schützengraben, Kriegsanleihen.

Gut einsetzbar, wenn der 1. Weltkrieg im Unterricht behandelt wird. Ergebnisse können präsentiert werden. Materialien können auch als Einstieg in eigene Recherche verwendet werden.

Die Arbeitsblätter sind übersichtlich mit Bild/Quelle/Statistik und Arbeitsaufträgen gestaltet. SchülerInnen können sie selbstständig bearbeiten. Arbeitsfragen regen zu eigenständigen Überlegungen an.
Leider fehlen die Quellenangaben bei den Texten und Bildern. Der Brief des Soldaten endet mitten in einem Satz!

“Trotzdem ein empfehlenswertes Angebot, das den Krieg aus dem Blickwinkel von Frauen und Kindern beleuchtet.“

14.01.2013
Lernpfad