ePilot: Portal Altes Ägypten

Umfangreiches webbasiertes Material zum Thema Ägypten, das neben einer Einleitung Materialien zu Gruppenarbeit und handlungsorientierter Stationenarbeit bietet.

Durchgeplante Unterrichtseinheit zu einem Thema, das Kinder meist interessiert und fasziniert.

Arbeitsblätter mit Anleitung zur Präsentation der Ergebnisse; Infotexte, Rätsel und Quizzes zum Download; didaktisch-methodische Hinweise zu Einstieg und Abschluss der Arbeit. Enthält zudem zahlreiche kommentierte Links und Literaturhinweise. Dazu kommen noch eine Zeittafel und das „Fachwissen“, auf das die Schüler bei Erarbeitung der Themen zurückgreifen können.
Übersichtliche Präsentation des Materials. Arbeitsblätter + Infotexte können auch einzeln z.B. mit dem Lehrbuch verwendet werden.

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Alte Hochkulturen/Ägypten

Altes Ägypten

Einsatz zur Erarbeitung verschiedener Aspekte des Lebens im Reich der Pharaonen in Gruppen. Unter dem Link Stationenarbeit finden sich konkrete Anleitungen zum Herstellen von Papier, Kosmetik, Schmuck. Kann als Einstieg zur Erarbeitung eines Themas mit Hilfe des Internets dienen.

“Hebt sich von den zahlreichen Ägyptenportalen im Internet durch didaktische Konzeption und kindgerechte Sprache im Informationsteil ab.“

22.10.2012
Lernpfad