ePilot: Was ist Frühkapitalismus?

Im Frühkapitalismus setzt sich die Geldwirtschaft durch, werden die Grundlagen des modernen Bank- und Kreditwesens geschaffen. Die Eroberungen treiben den Fernhandel an, Handelshäuser, wie das der Fugger, errichten Filialen in der damals bekannten Welt und kommen zu wirklich großem Reichtum.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaWende zur Neuzeit, Frühkapitalismus
TypVideo
Schulstufe7./10.
Fachliche KompetenzzuordnungHistorische Sach-, Frage- und Orientierungskompetenz

Animierte Mindmaps, mit skizzenhaften Zeichnungen  mit Kommentaren führen in etwas mehr  als zehn Minuten in ein schwieriges und komplexes Thema ein.  Jule Sommersberg ist Lehrerin und Kinderbuchautorin.

• Als Einführung oder zum Wiederholen des Themas Frühkapitalismus
  • Arbeitsfragen, Handouts müssen vom Lehrer erstellt werden

“Brauchbare Präsentation zu einem schwierigen Thema ; auch ein Blick auf die anderen Videos zu Themen wie Französische Revolution, Reformen der Gracchen, Nationalismus, … lohnt sich. (Link siehe oben!)“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer