ePilot: Zeitklicks – Geschichte auf einen Blick

Geschichte auf einen Blick will die von „Ein Netz für Kinder“ und der deutschen Bundesregierung geförderte interaktive Website vermitteln.

Unterrichtsthemen: Für SchülerInnen in Österreich ist vor allem der ausführliche Teil zum Thema Nationalsozialismus interessant.

Ausgehend von einer jeweils veränderten Szenerie aus können Kinder die Geschichte vom Deutschen Kaiserreich bis zum Mauerfall mit Hilfe von Texten, Videos und Audios „erforschen“ und bekommen dazu noch Mitmachtipps. Zeitklick ist ein Nachfolgeprojekt der Kinderzeitmaschine. Ein kurzer Videoclip führt in die Benützung des umfangreichen Webangebots ein.

Link zum Angebot

Zum Beispiel zur eigenständigen Erarbeitung von Nationalsozialismus und Holocaust. Glossar kann zur Erarbeitung von Begriffen eingesetzt werden.

„Genial die verschiedenen Stadtszenarien der Story“

13.01.2014
Glossar