ePilots: Glaubte man im Mittelalter, die Erde sei eine Scheibe?

In vielen Schulbüchern hält sich nach wie vor der Mythos, wonach im Mittelalter allgemein geglaubt wurde, die Erde sei eine Scheibe. Dabei zeichnen Forschungen seit den Neunzigerjahren ein ganz anderes Bild.

Unterrichtsthemen: Humanismus, „Entdeckungen“, Erfindungen der frühen Neuzeit
Illustrierterund kindgerechter Artikel mit weiterführenden Links, der zum kritischen Hinterfragen eines sehr weitverbreiteten Mythos anregt und Argumente liefert, die Darstellung vom „rückständigen Mittelalter“ im Schulbuch richtigzustellen.

Link zum Angebot

Am besten im Zusammenhang mit dem Buch zu verwenden. Die SchülerInnen könnten die wichtigsten Aussagen des Artikels zusammenfassen und mit der Aussage im Buch vergleichen. Beschreibung und Analyse des Bildmaterials im historischen Zusammenhang.

Zwei der fünf angegeben weiter führenden Links funktionieren nicht mehr. Es gibt keine Aufbereitung in Form eines Arbeitsblattes. Allerdings werden die SchülerInnen aufgefordert, den Artikel online zu bewerten, was allerdings nur nach einer Klärung von Kriterien sinnvoll ist. Die Sequenz (gut 5 Minuten) aus ZDF History über Geschichtslügen gibt weitere Einblicke.

“Widerlegung dieses Mythos ist längst überfällig“

15.04.2013