ePilots: Merry Christmas – mehrsprachiger Antikriegsfilm

Weihnachten 1914 – unter den Soldaten zu beiden Seiten der Westfront kommt es am 24.12. zu einem spontanen Waffenstillstand, zu „Verbrüderungen“, zu einem Austausch kleiner Geschenke. Der Film Merry Christmas erzählt eine fiktive Geschichte basierend auf diesen langen verschwiegenen Ereignissen.

Link zum Angebot

  • www.lehrer-online.de/merry-christmas-film.php
    enthält auch einen Link zu einem umfangreichen didaktischen Begleitmaterial zur Filmanalyse zur inhaltlichen und filmsprachlichen Bearbeitung des Films.
  • www.joyeuxnoel-lefilm.com
    Trailer und Infoseiten in Englisch und Französisch.
    Der Film ist auf DVD erhältlich.
  • Auf Youtube gibt es zu dieser Thematik einige brauchbare Videoclips, wenn nicht genug Zeit für den Spielfilm ist.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Erster Weltkrieg, Weihnachten, fächerübergreifend mit Religion und Sprachunterricht

„In der Originalfassung des Films Merry Christmas sprechen alle Protagonisten (Schotten, Franzosen, Deutsche) ihre Landessprache. So schafft der Film ein authentisches Gefühl für die ergreifende Situation des Waffenstillstands an Weihnachten 1914. Das Geschehen und die Empfindungen der Soldaten werden erlebbar, ihre Gespräche, ihre Lieder ziehen die Zuschauer in die Filmsituation.“ (lehrer-online)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Am besten fächerübergreifend einsetzen und Film in einem Stück zu zeigen. Eignet sich auch als „Weihnachtsprogramm“ der etwas anderen Art.

“Umfangreiche und brauchbare Materialien zur Besprechung und Analyse des Films sind vorhanden. Der Film eignet sich daher als Beispiel für eine Filmanalyse.“

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.01.2013
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epilot/detail/epilots-merry-christmas-mehrsprachiger-antikriegsfilm.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein