Europeana: Kultur. Denken
Europeana macht es möglich, die digitalen Bestände in Europas Museen, Bibliotheken, Archiven und audio-visuellen Sammlungen zu erkunden. Sie bietet Gelegenheiten für Entdeckungen und zum Netzwerken in einer mehrsprachigen Umgebung, in welcher die Nutzer sich einbringen und von der reichen Vielfa ...
Europeana macht es möglich, die digitalen Bestände in Europas Museen, Bibliotheken, Archiven und audio-visuellen Sammlungen zu erkunden. Sie bietet Gelegenheiten für Entdeckungen und zum Netzwerken in einer mehrsprachigen Umgebung, in welcher die Nutzer sich einbringen und von der reichen Vielfalt von Europas kulturellem und wissenschaftlichem Erbe inspirieren lassen können.
Ideen und Inspiration können in den mehr als 15 Millionen Objekten in Europeana gefunden werden. Darunter finden sich:
Bilder - Gemälde, Zeichnungen, Karten, Fotografien und Bilder von Museumsobjekten
Texte - Bücher, Zeitungen, Briefe, Tagebücher und Archivalien
Tonaufnahmen - Musik und Gesprochenes von Phonographenzylindern, Tonbändern, Schallplatten und aus Rundfunksendungen
Videos - Filme, Wochenschauen und Fernsehsendungen
Manche Objekte und Themen sind weltberühmt, beispielsweise Isaac Newtons Buch über die Grundgesetze der Bewegung, die Zeichnungen von Leonardo da Vinci, Johannes Vermeers Gemälde Das Mädchen mit dem Perlenohrring oder Objekte über die Berliner Mauer. Andere sind verborgene Schätze, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.
Etwa 1500 Institutionen tragen zu Europeana bei. Bekannte wie die British Library in London, das Rijksmuseum in Amsterdam und der Louvre in Paris sind dabei, aber auch kleinere Einrichtungen aus ganz Europa. Gemeinsam erlauben es Ihnen diese Sammlungen, Europas Geschichte von den Ursprüngen bis zur Gegenwart zu erkunden.
Ob Sie ein gefeiertes Werk oder ein weniger bekanntes Objekt finden, Europeana verbindet Sie stets mit der Originalquelle, sodass Sie sich über die Authentizität des Materials sicher sein können.