Urgeschichtemuseum Niederösterreich Asparn/Zaya

urgeschichte.at

Das Urgeschichtemuseum Niederösterreich in Asparn/Zaya gibt einen umfassenden Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte auf einen Blick! Das Museum erzählt einzigartig in Mitteleuropa durch alle Epochen Geschichten von bahnbrechenden technologischen Erfindungen, von der kreativen Kraft der Kunst und vom Zauber glänzender Metalle. Die Originalfunde in der Ausstellung sind filigrane Schätze aus fernen Zeiten, als etwa eine Steinaxt das Überleben sicherte oder ein Bronzeschwert Kriege entschied.

Im Schlosspark erwachen diese frühen Lebenswelten zu neuem Leben. Modelle urgeschichtlicher Häuser in Originalgröße zeigen den Fortschritt der Architektur und die schrittweise Verbesserung der Lebensumstände. Alle Gebäude sind mit den Mitteln der experimentellen Archäologie gebaut und dokumentieren, wie hochstehend sowohl die Ingenierskunst, als auch wie ausgefeilt die Werkzeuge bereits vor tausenden von Jahren waren.

Abgestimmt auf die verschiedenen Altersklassen werden unterschiedliche Vermittlungsprogramme angeboten, die ausgewählte Einblicke in die Epochen gewähren. Wenn Kinder selbst einen Faustkeil in der Hand halten, einen Bohrer wie vor mehr als 7.000 Jahren selbst ausprobieren können, Funken schlagen, mit dem Speer das Mammut „erlegen“ und das Schwirrholz drehen, nehmen sie ein Stück Urgeschichte in ihre Erfahrungen und somit in ihr Wissen auf.

urgeschichte.at
15.02.2012