Ausstellung „EXTRAAUSGABEE-! – Die Medien und der Krieg 1914–1918“

Die Ausstellung des Bundeskanzleramts und des Österreichischen Staatsarchivs zeigt die Arbeitsweise des k.u.k. Kriegspressequartiers,
versteht sich als kritischer Beitrag zur Entstehung der heutigen Medienwelt und gibt Einblick in die Zusammenhänge und Auswirkungen medial genutzter Kulturtechniken.

Das Spannungsfeld Medien, Krieg und Propaganda sowie die Funktionsweise der zentralen Medien bei der Kriegsvermittlung stehen im Fokus.

Neben einer historischen Betrachtungsweise wird der Blick auch gezielt auf aktuelle Zusammenhänge gelenkt, wie etwa auf den Bereich Medien und Krieg in unseren Tagen. Die Thematisierung der Manipulationsfähigkeit von Mediensystemen erfolgt vor dem Hintergrund einer kritischen Auseinandersetzung mit dem durch den von Krieg beeinflussten Mediensektor.
Gezeigt werden die Bereiche Zeitungswesen, Literatur, Musik, Fotografie, Malerei, Kunst und das Kriegspressequartier im Allgemeinen.

Das BMBF ermöglicht den freien Eintritt inkl. Führungen für Schulklassen im Juni, September und Oktober. Die Ausstellung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe.

Anmeldung ab 12.5.2014 unter www.bka.gv.at/ausstellung/fuehrungen
Ort: Palais Porcia, Herrengasse 23, 1010 Wien
Ausstellungszeitraum: 2. Juni bis 31. Oktober 2014

ACHTUNG: In den Sommerferien finden ab 5. Juli keine Schülerführungen statt!

Auf Twitter: @extraausgabee und Angebote darüber hinaus unter @Gedenkjahr_2014

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag.a Susanne Bürger, Bundeskanzleramt Österreich, Abteilung I/5, Ballhausplatz 2,
1014 Wien, Tel.: 01/531 15-202356, susanne.buerger@bka.gv.at

Erlass des BMBF (Download)