Die Geschichte Österreichs aus Sicht der Jungen

(c) Thinkstock/iStock/dimapf

Wie fühlten sich die jungen Menschen in Österreich jeweils zu ihrer Zeit? Wie bewältigten sie Krieg und Gewalt, Not und Arbeitslosigkeit? Wie erlebten sie die Nachkriegszeit, die 1968er-Bewegung, die Globalisierung? Wie wurden sie von ihrer Zeit geprägt und wie reagierten sie selbst?

Buchcover

Neue Anthologie mit österreichischen AutorInnen

Der neue Buchklub-CROSSOVER-Band "100 Jahre jung - Literatur aus Österreich" ist eine einmalige Anthologie. Darin schreiben österreichische AutorInnen - von Ödön von Horvath bis Robert Seethaler, von Veza Canetti bis Julya Rabinowich, von Thomas Bernhard bis Peter Handke, von Renate Welsh bis Sarah Maria Orlovský - wie junge ÖsterreicherInnen zu ihrer Zeit fühlten und dachten.

Woher kommen wir, wer sind wir und wohin gehen wir?

Das Buch ist ein kollektives, literarisches Gedächtnis junger Menschen und zugleich eine spannende Geschichte Österreichs aus der Sicht der Jungen.
Texte, die jeder junge Österreicher, jede junge Österreicherin gelesen haben sollte, um zu verstehen, woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir gehen.

"100 Jahre jung" wurde für SchülerInnen ab der 7. Schulstufe konzipiert und umfasst 128 Seiten. Zu diesem Buch wurde auch ein LESEPROFI-Schülerheft erstellt, das Übungen für differenzierenden und vertiefenden Leseunterricht samt Kopiervorlagen bietet.

Gewinnen Sie 1 von 15 Bänden samt LESEPROFI-Schülerheft

Wir verlosen in Kooperation mit dem Buchklub 15 Exemplare des neuen CROSSOVER- Bandes „100 Jahre jung – Literatur aus Österreich“ inklusive LESEPROFI-Schülerheft.

Das Gewinnspiel wurde beendet und die Gewinner/innen gezogen.

Wir gratulieren allen Gewinner/innen recht herzlich und wünschen viel Freude beim Lesen mit Ihrer Klasse!

SchülerInnen-Wettbewerb: Dein Text - dein Bild - dein Video!

Was weißt du über die Schicksale deiner Großeltern, Urgroßeltern und anderer  Vorfahren? Interessierst du dich für deine Familiengeschichte? Oder ist es dir egal, was früher war?

Suche dir einen Text aus dem Buch „100 Jahre jung“, der dich persönlich anspricht, und sag uns deine Meinung oder deine Gefühle dazu.  Oder:
Erzähle uns eine Episode aus deiner Familiengeschichte und sag uns deine Meinung oder deine Gefühle dazu.

Hier geht´s zum Wettbewerb

"100 Jahre jung ist ein Wettbewerb des Österreichischen Buchklubs der Jugend und Zeit Punkt Lesen. Informationen und Teilnahme unter www.100jahrejung.at. Buchbestellungen unter www.buchklub.at