Die neue kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

Methode und Beispiele entsprechend den aktuellen Richtlinien. Dieses Handbuch ist als Unterstützung für Lehrer/innen
bei der Vorbereitung ihrer kompetenzorientierten Reifeprüfung
aus „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“
konzipiert.

AutorInnen: Dmytrasz, Kadletz, Öhl

Im Zentrum stehen 21 kompetenzorientierte Maturaaufgaben, die als Anregung für eigene Aufgabenstellungen gedacht sind. Die Aufgaben entsprechend den im offiziellen Leitfaden formulierten Themenpools.

Jedes Beispiel umfasst:

• Angaben zum "Vorwissen" der Schüler/innen zur Lösung der Maturaaufgaben
  • konkrete Aufgabenstellungen
  • Quellenmaterialien
  • Verweise auf die jeweils zu erreichenden Kompetenzen

Eine angeschlossene Checkliste ist eine Schnellhilfe bie der Erstellung und Überprüfung eigener Aufgabenstellungen. Die Beispiele beruhen auf dem neuen geschichtsdidaktischen Konzept historischer Kompetenzen. Das Buch informiert über die historischen Kompetenzen und die Kompetenzen der politischen Bildung und zeigt, wie Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Operatoren formuliert werden können.

Bundesseminar zur kompetenzorientierten Reifeprüfung

Termin: 29./30.11.2012 in Wien

Anmelden können Sie sich noch direkt bei Fr. Dmytrasz.

Informationen zum Seminar

11.10.2012