Faszination Tutanchamun

©Tut-Ausstellung.com

Von 6. März bis 29. Juni war in der Tabakfabrik in Linz die Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze" zu Gast. Auf über 2500 m² Fläche werden rund 1000 Objekte, Grafiken und Filme gezeigt. Von 23. bis 27. Juli gibt es noch einmal die Chance, die Ausstellung zu sehen!

"Ich sehe wunderbare Dinge"

Das sollen die ersten Worte vom britischen Archäologen Howard Carter gewesen sein, als er nach fünf Jahren ergebnisloser Grabungsarbeiten am 26. November 1922 die rund 3000 Jahre alte Grabkammer von Tutanchamun im Tal der Könige in Ägypten unberührt vorgefunden hatte. Bis jetzt zählt der Grabschatz des Pharaos zu den bedeutensten Entdeckungen der Archäologie.

Bei der Ausstellung in Linz werden über 1000 Objekte, Grafiken und Filme gezeigt. Alle Ausstellungsstücke sind kunstvoll gefertigt Repliken. Durch die mediale Aufbereitung der Ausstellung wird der Besucher regelrecht zum Forscher. Mit Hilfe eines Audioguides wird man durch die Schatzkammer geführt und bekommt auch nähere Hintergrundinformationen zu einzelnen Ausstellungsobjekten.

Geschichte erleben

Die Ausstellung bietet auch Schulklassenführungen und Workshops für Kinder an. Auf der Internetseite der Ausstellung kann man sich außerdem zusätzliches Material für den Unterricht downloaden.