Geschichten aus der Geschichte Österreichs seit 1918

(c) Screenshot politik-lexikon.at/oesterreich1918plus

Zum Erinnerungs- und Gedenkjahr 2018 hat das Bildungsministerium ein neues Online-Angebot für Zeitgeschichte gestartet, das sich an SchülerInnen richtet.

Runde Jahrestage sind ein guter Anlass, um sich mit einzelnen Ereignissen intensiver auseinander zu setzen. Viele "Achter-Jahre" stellen in der österreichischen Geschichte wichtige Meilensteine oder Zäsuren der politischen Entwicklung dar.

Ãœber 100 Bilder und Geschichten

Die Inhalte zum neuen Angebot "ÖSTERREICH 1918plus" befinden sich auf einer Unterseite des Politiklexikons und richten sich vorrangig an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Über 100 Bilder und Geschichten erinnern an häufig Erzähltes, es werden aber auch Themen angesprochen, die weniger präsent oder erforscht sind. Egal ob es sich um zentrale politische Entwicklungen, alltagsgeschichtliche Blitzlichter oder Minderheitenmeinungen handelt, sie haben eines gemein: Die Beiträge sollen zum Weiterlesen, Forschen und Debattieren einladen. Praktisches Add-On: Alle Ereignisse und Geschichten lassen sich auch ausdrucken. Über einen Suchfilter kann nach Schlagwörtern (z.B: "Anschluss, Antisemitismus, Wirtschaftskrise,...) gefiltert werden und auch der gewünschte Zeitraum lässt sich auf einer Zeitleiste einstellen.

Die Inhalte enthalten überdies zahlreiche Verlinkungen auf Stichworte im Politiklexikon, die weitere Erklärungen bieten.

Für Lehrkräfte wird ein großes Repertoire an Unterrichtsmaterialien unter dem Menüpunkt "Weiterführende Links" zur Verfügung gestellt.

"ÖSTERREICH 1918plus"