Hausfrau im Biedermeier - Der Wäscheschrank ist der Bücherschrank der Frau

br-online.de

"Die Schärfe des Verstandes bleibt auf ewig Vorzug des Mannes. Frauen können sich nur von Ferne annähern. Es bleibt in ihrem Verstand immer eine gewisse Schwäche zurück." Hausfrau sein im Biedermeier bedeutete reges Treiben und viel Fleißarbeit; intellektuell aber wurde die Frau nicht ernst genommen. Ihre Aufgaben beliefen sich auf die drei klassischen Ks: Kinder - Küche - Kirche. Wie das im Alltag der Biermeierzeit etwa in den Jahren zwischen 1815 und 1848 aussah, beschreibt Susanne Tölke in ihrem Beitrag.

br-online.de
27.07.2004