Lernmodule für Politische Bildung

Lernmodule

demokratiezentrum.org

Lernmodule

Bilder, Filme, Radio- und andere Tondokumente sind aus unserer Lebenswelt nicht wegzudenken. Sie stellen einen fixen und oftmals nicht (mehr) bewusst wahrgenommenen Bestandteil unseres Lebens dar. Sie prägen insbesondere das Leben junger Menschen und damit deren Wissen und Interessen nachhaltig, sind aber darüber hinaus auch eine interessante Quelle unserer jüngeren Geschichte.

Inhalt und Ziele der Lernmodule

Die thematisch gegliederten Lernmodule nutzen das multimediale Potenzial des Internets mehrfach: Zeithistorische audiovisuelle Quellen (Film-, Ton- und Bilddokumente) werden für den Schulunterricht erschlossen. Dabei wird der kritische Umgang mit audiovisuellen Materialien geschult. Der Einsatz audiovisueller Medien zielt jedoch auch darauf ab, das Interesse der SchülerInnen an zeithistorischen und politischen Fragestellungen zu wecken und diese in moderner Form multimedial zu vermitteln. Bilder und Grafiken haben zudem eine Art Ankerfunktion, sie helfen, Inhalte im Gedächtnis zu bewahren und dieses zu strukturieren.

demokratiezentrum.org
29.08.2011