Kreuzzug

Die Kreuzzüge der christlichen Völker des Abendlands waren (vorgeblich) religiös motivierte Feldzüge, die eigentlich der Befreiung Jerusalems und des Heiligen Landes Palästina aus der Hand der „Ungläubigen“ dienen sollten, die aber tatsächlich schnell zur reinen Machtpolitik genutzt wurden. Der ...

de.wikipedia.org

Die Kreuzzüge der christlichen Völker des Abendlands waren (vorgeblich) religiös motivierte Feldzüge, die eigentlich der Befreiung Jerusalems und des Heiligen Landes Palästina aus der Hand der „Ungläubigen“ dienen sollten, die aber tatsächlich schnell zur reinen Machtpolitik genutzt wurden. Der Begriff Kreuzzug wurde bald auf Kriege gegen Nichtchristen anderer Länder und gegen von der Kirche als Ketzer betrachtete Menschen (siehe Albigenser) ausgeweitet.

 

Eine Ausführung in der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
de.wikipedia.org
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epochen/mittelalter/detail/kreuzzug.html
Kostenpflichtig
nein