Zwischen Thron und Galgen - Der gefährliche Beruf des Hofnarren

Die Aufgabe des Hofnarren ist es, den Herrscher zu zerstreuen und zu erheitern, weshalb er vor allem lustige Schnurren erzählt. Ein guter Narr verfügt über eine Unmenge von Geschichten, Reimen, Fabeln und Rätseln. Er muss auch in der Lage sein, aus dem Stegreif Verse zu dichten und Wortspiele zu ...

br-online.de

Die Aufgabe des Hofnarren ist es, den Herrscher zu zerstreuen und zu erheitern, weshalb er vor allem lustige Schnurren erzählt. Ein guter Narr verfügt über eine Unmenge von Geschichten, Reimen, Fabeln und Rätseln. Er muss auch in der Lage sein, aus dem Stegreif Verse zu dichten und Wortspiele zu drechseln. Er sollte auch singen und Gitarre dazu spielen können. Natürlich muss er schlagfertig sein, im richtigen Moment das passende Wort finden, geistreich sein und dabei immer das rechte Maß an Respektlosigkeit einhalten. Nicht genug damit - er sollte auch tanzen und allerlei akrobatische Verrenkungen vorführen können, zudem ein Stimmenimitator sein, denn das Nachahmen verschiedener Höflinge erheitert die Gesellschaft besonders. Ein strapaziöser Beruf, wenn man bedenkt, dass das Publikum ständig neue Witze hören möchte und nach neuer Abwechslung giert.

Eine Sendung von Susanne Tölke. Ausstrahlung in Bayern2Radio: 6.3.2000

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
br-online.de
Veröffentlicht am
27.07.2004
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epochen/mittelalter/detail/zwischen-thron-und-galgen-der-gefaehrliche-beruf-des-hofnarren.html
Kostenpflichtig
nein