-
Berlin - 1945 bis 1989
25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer - Überblick über die wichtigsten Ereignisse Berlins zwischen dem Ende des 2. Weltkriegs und dem Fall der Berliner Mauer mit Musik von Reinhard Mey und historischen Dokumentaraufnahmen erstellen. Detailansicht
-
Darf ich vorstellen?
In diesem Beispiel recherchieren die Schüler Informationen zu einer bekannten Persönlichkeit und präsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht
-
Der Eisenbahnbau als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung in der zweiten Hälfte des 19. Jhdt
Kompetenzorientierte Aufgabenstellung für die mündliche Reifeprüfung Detailansicht
-
Die Entwicklung Roms vom Dorf zur Großmacht
Die wichtigsten Schritte der Expansion Roms vom antiken Gemeindestaat zum
Großreich und die Folgen (die wichtigsten Auswirkungen der Expansion Roms auf die Wirtschaft und Gesellschaft). Die Hintergründe der Punischen Kriege, Kriegstaktik Hannibals...
Analyse von Quellentexten. Detailansicht -
Die Habsburger: Stammbäume und Portraits
Viele Habsburger hatten Beinamen. Die SchülerInnen versuchen die Beinamen richtig zuzuordnen. Mittels Webrecherche wird der Namensgebung auf den Grund gegangen. Detailansicht
-
Entnazifizierung in Österreich
Kompetenzorientierte Aufgabenstellung für die mündliche Reifeprüfung Detailansicht
-
Flüsterwitze - Widerstand im Dritten Reich?
Kompetenzorientierte Aufgabenstellung für die mündliche Reifeprüfung zum Thema alltäglichen Widerstand im Dritten Reich. Detailansicht
-
Frauenbild und Geschlechterkonstruktion in der frühen Neuzeit
Kompetenzorientierte Aufgabenstellung für die mündliche Reifeprüfung Detailansicht
-
Ich bin ein Zeitzeuge.
Die ersten Kindheitserinnerungen an historische Ereignisse werden gesammelt und Interviews zum Thema mit Erwachsenen gemacht. Es folgt eine Internetrecherche zur Aufarbeitung der Ergebnisse. Detailansicht
-
Rassenkunde und Euthanasie im Dritten Reich
Kompetenzorientierte Aufgabenstellung für die mündliche Reifeprüfung zum Thema Euthanasie und dem Schulbuch als propagandistischem Instrument der Nationalsozialisten. Detailansicht
-
Wer war Schuld am Ausbruch des 1. Weltkriegs?
In drei Aufgabenstellungen sollen die Ursachen und die Kriegsschuldfrage bearbeitet werden. Aufgabenstellung 3 eignet sich für die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Detailansicht